Einreichung - Informationen und Unterlagen
Alle notwendigen Formulare und Dokumente für die Einreichung können Sie hier einzeln oder als Sammeldatei herunterladen
ZIP-Datei - Alle Formulare und Dokumente
Ausgefüllte Teilnehmer- / Urhebererklärung
Angabe von Namen und Anschriften der Architekten, Tragwerksplaner, Bauherren und des ausführenden Holzbaubetriebes bzw. Nennung der Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Hochschulen und/oder Unternehmen in der Kategorie „Komponenten / Konzepte“
Formular „Teilnehmererklaerung_DHP2025.pdf“ zum Download und Upload nach Unterzeichnung
Vereinbarung zur Übertragung der Nutzungsrechte
Damit räumen Sie dem Auslober die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit dem Deutschen Holzbaupreis erforderlichen uneingeschränkten Nutzungsrechte für die eingereichten Fotos, Texte, Zeichnungen, Entwürfe, Arbeiten und Unterlagen ein
Formular „Nutzungsrechte_DHP2025.pdf“ zum Download und Upload nach Unterzeichnung
Projektdaten, -zahlen und –fakten und Erläuterungsbericht
Ausfüllbares PDF-Formular. Der Erläuterungsbericht sollte die zentralen Entwurfsgedanken, Erläuterungen zur Konstruktion sowie zur Umsetzung des Objektes enthalten.
Formular „Projektdaten-Formular_DHP2025.pdf“ zum Download und Upload nach Unterzeichnung
Fotos/Abbildungen
Für die Veröffentlichung werden mindestens 5, maximal 20 hochaufgelöste, veröffentlichungsfähige Fotos im JPG-Format möglichst in RGB mit Nennung der Fotografen (Außenansichten, Innenansichten, Details, Bauphase) und Zeichnungen, Pläne, Grafiken etc. im PDF-Format (z.B. Grundrisse, Schnitte) benötigt. Alle Dateien sind in einem ZIP-Archiv mit max. 30 MB zu komprimieren. Die Fotos müssen so bezeichnet werden, dass eine einwandfreie Zuordnung zum Urheber/Fotografen möglich ist. Format: ZIP-Archiv zum Upload.
Projekttafeln
Zur umfassenden Darstellung der Projekte sind pro Einreichung zwei PDF-Dateien einzureichen. Diese Projekttafeln sollten möglichst detaillierte Darstellungen wie Lageplan, Entwurfs-, Ausführungs- und Detailzeichnungen sowie verschiedene Abbildungen wie z.B. Außen- und Innenaufnahmen enthalten. Bitte beachten Sie, dass für die Einreichung sowohl druckfähige als auch weboptimierte PDFs der Projekttafeln erforderlich sind. Damit soll sichergestellt werden, dass die Jury die eingereichten Arbeiten in Vorbereitung auf die Jurysitzung in Präsenz digital begutachten kann. Die druckfähigen und weboptimierten PDFs sind inhaltlich identisch. Die Aufteilung und Gestaltung der Tafeln ist frei.
Für den Druck optimierte PDFs
Je Einreichung sind zwei druckfähige PDF/X3 -Dateien im DIN A2 in Hochformat einzureichen.
Weboptimierte PDFs
Je Einreichung sind zusätzlich die beiden Projekttafeln als weboptimierte PDF einzureichen. Diese sollten für die Ansicht auf dem Bildschirm optimiert sein. Sie sollten eine geringere Dateigröße haben, um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten. Die druckfähigen und weboptimierten PDFs sind inhaltlich identisch.